Kundenbereich

Seite durchsuchen

Verbergen

+49 (0) 6061 - 9448-0

SelectLine RMA: So bleibt der Gewinn erhalten!

Was hat der Stau, in dem Sie vielleicht gestern wieder gestanden haben, mit dem Thema Retourenabwicklung zu tun? Nun, in den zahlreichen LKW und Kleintransporter, die da immer mehr unser eigentlich gut ausgebautes Straßennetz belasten, sind nicht nur Ladungen zu Kunden hin, sondern auch immer mehr Retouren. Dafür sorgen nicht zuletzt die im Online-Handel üblichen Rücktrittsfristen und Umtauschbedingungen, die auch der stationäre Handel in seiner Not, der Online-Konkurrenz Paroli bieten zu müssen, mittlerweile zähneknirschend akzeptiert: Anprobieren oder ausprobieren im Geschäft: Es geht doch viel bequemer, wenn man sich erst mal alles nach Hause schicken lässt, und was nicht passt oder nicht gefällt, wird halt zurückgeschickt - zu Lasten des Händlers. Damit bei diesem Handel noch Gewinn übrig bleibt, dafür sorgt eine professionelle Software für das Management dieser Retouren - wie das SelectLine Modul zur Warenwirtschaft "Rückverfolgung" - kurz: RMA (Return Merchandise bzw. Material Authorization)!

Bis noch vor wenigen Jahren konnte jeder Verkäufer von Waren beinahe jeglicher Art mit einer kalkulierbaren Anzahl und einem gewissen Umfang an Retouren rechnen. Doch heutzutage ist das anders, da können schon mal unerwartet hohe Rückläufer wegen Reparaturen, Gewährleistungs- und/oder Garantiefällen oder auch wegen eines Rücktrittsrechts, das sich aus dem Fernabsatzgesetz ergibt, "schwarz" kalkulierte Zahlen ganz schnell "rot" werden lassen! Die Lösung: SelectLine-RMA!

 

Das bietet Ihnen das Modul SelectLine-RMA

  • Vollintegrierte Lösung in die Auftragsbearbeitung und -verwaltung
  • Zahlreiche frei definierte Funktionen und Features pro Mandant
  • Beliebig wählbare Anzahl an Status-Funktionen (Beispiel: "Erledigt")
  • Frei wählbare Angabe von Gründen für Retouren und Szenarien für den Umgang damit
  • "Retoure" als eigener Belegtyp zur klaren Unterscheidung und Verbuchung
  • Belegübernahme aus dem Auftragsmodul
  • Belegübergabe an Eingang (Verkauf) und Extern (Einkauf)
  • Diverse Auswertungsmöglichkeiten nach Artikel, Kunde, Status, etc.

 

Das bedeutet für Sie:

  • Minimaler Aufwand bei der Abwicklung von Retouren
  • Vollständiger Durchblick über den Stand und die Entwicklung von Rücksendungen
  • Möglichkeit zur proaktiven Handlung (Kundensperre, Kontakt durch den Vertrieb, etc.)
  • Keine "bösen Überraschungen" für die Gewinnerwartung
  • und viele Vorteile mehr!

 

sl rma 1

(Screenshot-Beispiel: Retouren-Beleg mit Kontakt, Grund, und allen relevanten Informationen)

sl rma 2

(Screenshot-Beispiel: Standardisiertes Vorgehen bei Retouren = klare Abläufe und Kalkulierbarkeit)


Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Nutzung, den Vorteilen und der praktischen Umsetzung von SelectLine-RMA in Ihrem Unternehmen haben: Sprechen Sie uns einfach an!

 

button hilfe support off

Modulübersicht

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den SelectLine-Modulen:

Warenwirtschaft

CRM

RMA (Retourenabwicklung)

Kassensystem

Rechnungswesen

Produktion/Plantafel

SL.mobile

Reporting

 


Detailinformationen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum SelectLine-Modul RMA (Retourenabwicklung)!

Infovideo zum SelectLine-Modul RMA (Retourenabwicklung) (Kurzvorstellung):

 



Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie erfahren wollen, wie Sie durch den Einsatz des SelectLine-Retourenmoduls (RMA) profitieren können, und wie sich das konkret für Sie rechnet!

 

 

Newsletter Bestellen

Wir mögen SPAM genau so wenig wie Sie und verwenden Ihre Registrierung ausschließlich für Infos/Newsletterversand!

Kundenstimmen

PINTER Mess- und Regeltechnik GmbH (Ingo Pinter, Geschäftsführer): "Meine anfängliche Skepsis angesichts solcher Aussagen wie “Kein Problem, das machen wir Ihnen so!“ hat sich schnell zu einem Staunen gewandelt: Wir haben letztlich genau das bekommen, was wir wollten – und “ein ganzes bisschen“ mehr...     weiterlesen

PINTER Mess- und Regeltechnik GmbH

Auto Böhm (Stefan Schmied, Geschäftsführer): "Eine sehr gute “Note 2 – eigentlich 100% schon sehr gut“ für INFOPLUS! Die sind einfach ein zuverlässiges Team, sind uns bisher weder eine Frage noch eine Lösung schuldig geblieben, begleiten auch unsere neuen Ideen, und mittlerweile ist aus einer Geschä...     weiterlesen

Auto Böhm